30.01.2024

Alterric unterstützt Unternehmensappell der Stiftung KlimaWirtschaft

Über 50 deutsche Unternehmen haben sich am 29. Januar 2023 in einem gemeinsamen Appell auf Initiative der Stiftung KlimaWirtschaft an die Politik gewendet. In dem Papier mit dem Titel „Die Transformation als Jahrhundertprojekt” bekennen sich die Unternehmen zum Standort Deutschland und den Klimazielen. Gleichzeitig betont der Aufruf, dass rechtsextreme Kräfte die Demokratie und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Deutschlands bedrohen.

Aurich, 30. Januar 2024. Zu den Unterzeichnern des Appels gehört auch Alterric: Unsere Mitarbeitenden an 12 Standorten in Deutschland sowie in internationalen Büros in Frankreich und Griechenland haben sich ein klares Ziel gesetzt: den Aufbau einer klimafreundlichen, auf Erneuerbaren Energien basierenden Energieversorgung in Deutschland und in Europa. Wir übernehmen Verantwortung für eine demokratische, wirtschaftlich und gesellschaftlich nachhaltige sowie erfolgreiche Gestaltung der Energiewende. Regenerative Energien aus Wind und Sonne reduzieren nicht nur die Emission klimaschädlicher Treibhausgase, sie machen Deutschland und Europa auch unabhängiger von teuren Rohstoffimporten. Damit sorgen Erneuerbare Energien langfristig für bezahlbare Energie – für die Menschen, für die Gesellschaft und für die Wirtschaft am Standort Deutschland leisten Alterric Teams einen signifikanten Beitrag zur Energiewende, zu Klimaschutz, Versorgungssicherheit und zum Erhalt unserer Umwelt.

Basierend auf unseren Unternehmenswerten und unserem Alterric Kompass
haben wir einen Verhaltenskodex entwickelt und verabschiedet, der einen verpflichtenden Leitfaden für ein werteorientiertes und rechtssicheres Handeln im Innen- und im Außenverhältnis darstellt. Der erste Artikel 1.1 dieses Kodex lautet:

„Die Alterric und ihre Mitarbeitenden bekennen sich zur Freiheit und Gleichheit aller Menschen ohne Unterschied von Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, sexueller Identität, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Geburt oder sonstigem Status.

Vielfalt ist wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Geschäfts und unserer Unternehmenskultur. Und sie ist eine wesentliche Grundlage für unsere Fähigkeit, neue, innovative Lösungen zu entwickeln.“

Vor diesem Hintergrund und mit der festen Überzeugung, dass unsere Aufgeschlossenheit für neue Ideen und Lösungen, und insbesondere für kulturelle, religiöse und regionale Vielfalt, einen wichtigen Beitrag für unser Ziel – eine erfolgreichen Gestaltung der Energiewende – leistet, unterstützen und unterzeichnen wir als Alterric den Unternehmensappell der Stiftung KlimaWirtschaft für eine demokratische Transformation des Standortes Deutschland zur Klimaneutralität.

Der vollständige Appell der Unternehmen ist auf der Homepage der Stiftung KlimaWirtschaft zu finden.