08.09.2022

Neuer Leiter Erzeugung bei Alterric

Diplom-Elektrotechniker Holger Boxnick beginnt am 1. Oktober als Leiter Erzeugung.

Aurich/Oldenburg, 08. September 2022. Zum 1. Oktober 2022 gibt es bei der Alterric Deutschland GmbH aus Aurich neue personelle Energie: Diplom-Elektrotechniker Holger Boxnick beginnt im Unternehmen als Leiter Erzeugung. Er ergänzt das stark wachsende Team des noch jungen Unternehmens, das seit 2021 Windparks an Land entwickelt, baut und betreibt. Mit einem Bestandsportfolio von 2.300 Megawatt gehört Alterric schon heute zu den größten Grünstromerzeugern in Europa.

Geschäftsführer Dr. Frank May freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit Holger Boxnick: „Alterric wächst kontinuierlich. Im ersten Jahr ist unser Team um 50 Prozent auf 300 Expertinnen und Experten gewachsen. Es ist wichtig, mit versierten Fachleuten wie Holger Boxnick auch auf der Leitungsebene stark aufgestellt zu sein – besonders vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen auf dem Energiemarkt.“

Holger Boxnick, 44, Diplom Elektrotechniker und Informationstechniker ist ein erfahrener Energiemanager, sowohl auf der Betreiberseite als auch auf Dienstleisterseite. Dazu hat er langjährige Erfahrung als Manager im Bereich Erzeugung bei der RWE Power. Seit 2013 war Holger Boxnick Geschäftsführer mehrerer Gesellschaften im Konzernverbund der VINCI Energies-Gruppe im Bereich Energie- und Automatisierungstechnik.

Für seine neue Aufgabe hat er sich viel vorgenommen. Der in Düsseldorf geborene Familienvater hat eine hohe Affinität zum integrativen OT-IT-Denken. Im Rahmen von Digitalisierungsprozessen in der Industrie 4.0 gilt er als pragmatischer, prozessorientierter Manager mit übergreifendem Optimierungsfokus. Als Führungskraft agiert er als menschenorientierter Teamentwickler und Netzwerker aus Überzeugung. „Die Energiewende mitzugestalten, dafür trete ich ab jetzt bei Alterric an“, so Holger Boxnick.