22.09.2022

Alterric vereinfacht gesellschaftsrechtliche Struktur

Um die gesellschaftsrechtliche Struktur unterhalb der Alterric GmbH zu vereinfachen und die Ausrichtung der operativen Tätigkeit in Deutschland zu bündeln, sind die Alterric Erneuerbare Regional GmbH und die Alterric Erneuerbare Energien GmbH im Wege einer Kettenverschmelzung auf die Alterric IPP GmbH verschmolzen worden

Aurich/Oldenburg, 22. September 2022. Um die gesellschaftsrechtliche Struktur unterhalb der Alterric GmbH zu vereinfachen und die Ausrichtung der operativen Tätigkeit in Deutschland zu bündeln, sind die Alterric Erneuerbare Regional GmbH in Hannover und die Alterric Erneuerbare Energien GmbH in Oldenburg mit Wirkung zum 12. September 2022 im Wege einer Kettenverschmelzung auf die Alterric IPP GmbH mit Sitz in Aurich verschmolzen worden. Im Anschluss wurde die Alterric IPP GmbH umfirmiert und heißt zukünftig „Alterric Deutschland GmbH“. Für Mitarbeiterende, Kunden und Geschäftspartner ergeben sich außer formalen Details keine Änderungen.

„Durch die Zusammenführung unserer operativen Gesellschaften unter dem Dach der Alterric Deutschland GmbH bündeln wir unsere Expertise und gestalten als verantwortungsvoller, engagierter Partner das Energiesystem der Zukunft mit“, erläutert Alterric-Geschäftsführer Dr. Frank May.

Der Verschmelzung vorausgegangen ist die Zustimmung der Gesellschafter Aloys Wobben Stiftung und EWE AG. In der neuen Gesellschaftsstruktur bleibt die ehemalige Alterric IPP GmbH unter ihrem neuen Namen „Alterric Deutschland GmbH“ als 100-prozentige Tochter der Alterric GmbH bestehen. Sie tritt durch die Verschmelzungen im Sinne des Umwandlungsgesetzes (UmwG) als Gesamtrechtsnachfolgerin in alle Rechte und Pflichten der Alterric Erneuerbare Regional GmbH und der Alterric Erneuerbare Energien GmbH ein.